Plus
Rhein-Lahn/Limburg

Ausgefallene Klassenfahrten reißen große Löcher: Schicksalsjahr für Jugendherbergen in der Region

Von Stefanie Rüggeberg
Im Diezer Grafenschloss befindet sich eine modere Jugendherberge, die in normalen Zeiten sehr stark ausgebucht ist. Die Gäste von Nah und Fern schätzen bei ihrem Besuch an der Lahn das Ambiente des alten Gemäuers.
Im Diezer Grafenschloss befindet sich eine modere Jugendherberge, die in normalen Zeiten sehr stark ausgebucht ist. Die Gäste von Nah und Fern schätzen bei ihrem Besuch an der Lahn das Ambiente des alten Gemäuers. Foto: Andreas Galonska

Es gab eine Zeit, da waren Klassenfahrten die Krönung jeden Schuljahres. Doch das scheint eine kleine Ewigkeit lang her zu sein. Jedenfalls bekommt man diesen Eindruck, wenn es um den Status quo der Jugendherbergen geht. Schulklassen sind und bleiben nun mal die wichtigste Gästegruppe in den Unterkünften, deren Geschichte immerhin bis ins Jahr 1909 zurückreicht. 2020 wird mit Corona nun vielerorts das Schicksalsjahr der deutschen Jugendherbergen. Auch im Rhein-Lahn-Kreis und der benachbarten hessischen Region.

Lesezeit: 4 Minuten
So werden diesen Freitag die Jugendherbergen in Hessen entscheiden müssen, welche ihrer 30 Einrichtungen dauerhaft schließen. „Voraussichtlich sind drei Häuser betroffen“, sagt Pressesprecher Knut Stolle. „Limburg wird jedoch höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein, weil das Gebäude in den vergangenen Jahren teilrenoviert wurde und wir mit der Auslastung nicht unzufrieden sind.“ Dennoch ...