Plus
Allendorf

Ausbau der B 274 in Allendorf: Tunnel für die Kröten gefordert

So sieht die Bundesstraße 274 im erneuerten Abschnitt aus. Die Krötenhelfer bemängeln, dass dort keine Tunnel für die Amphibien eingebaut worden sind.  Foto: Andrea Brenner
So sieht die Bundesstraße 274 im erneuerten Abschnitt aus. Die Krötenhelfer bemängeln, dass dort keine Tunnel für die Amphibien eingebaut worden sind. Foto: Andrea Brenner

Eine „Deckensanierung“ sollte es sein. Doch was sich da an der Bundesstraße 274 bei Allendorf/Katzenelnbogen tut, ist mehr als nur eine kleine Ausbesserung: Asphaltschichten werden abgefräst, Bankette angelegt, und es finden Arbeiten an den Straßengräben statt, teils mit Befestigung. Krötentunnel wurden nicht mit eingeplant, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass dort Amphibien wandern und die Zahlen jedes Jahr dokumentiert werden. Die Straße ist zurzeit voll gesperrt. Die Arbeiten werden vermutlich noch mehrere Wochen andauern.

Lesezeit: 2 Minuten
Umfangreicher als erwartet „Wenn die B 274 nun so umfänglich neu instand gesetzt wird, gibt es die nächsten 20 Jahre keine Chance mehr auf eine Untertunnelung für die Amphibien“, befürchtet Andrea Brenner vom Krötenzaun Allendorf/Katzenelnbogen, der nur wenige Meter vom Baustellenrand wieder im Einsatz ist. „Als man uns letztes Jahr mitteilte, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Autofahrer umfahren Sperrung an B 274

Wegen der Straßenbauarbeiten ist die B 274 bei Allendorf/Katzenelnbogen größtenteils gesperrt.

Gute Bedingungen für eine gelungene Krötenwanderung sollte man meinen. Aber laut Krötenhelfern sei das Gegenteil der Fall: Viele Autofahrer umfahren die Sperrung über Waldwege und überfahren dort die wandernden Amphibien.

„Bitte befahren Sie keine Waldwege, sobald es dunkel geworden ist!“, appelliert sichtlich mitgenommen Andrea Brenner vom Krötenzaun Allendorf/Katzenelnbogen. „Was nutzt all unser Einsatz, wenn die Amphibien nun auf anderen Wegen überfahren werden?

Und wenn die Tiere jetzt schon auf der Hinwanderung zum Teich den Tod finden, ist der Schaden besonders groß, da hierdurch auch der Nachwuchs verloren geht.“

Die Amphibienwanderung hat nach langer Verzögerung wegen kalter Nächte nun endlich eingesetzt und ist jetzt verstärkt im Gange:

„Wir haben gerade 385 Kröten an nur einem einzigen Abend am Zaun übergesetzt“, berichtet Andrea Brenner „Es geht uns nur um die Nächte! Bitte helfen Sie mit und befahren Sie, wenn dies nicht vermieden werden kann, die Waldwege im Bereich der B 274 nur im Hellen“, lautet ihr Appell.

Die zurzeit eingerichtete Umfahrungsmöglichkeit über Waldwege ist nach ihrer Information nur für Lastwagenverkehr gedacht, der tagsüber zum oder vom Steinbruch laufen muss.

Meistgelesene Artikel