Plus
Limburg

Auf der Suche nach dem Traumberuf: Berater Marc-André Schnürer plaudert aus dem Nähkästchen

Von Johannes Koenig
Mit der Herausforderung, den Beruf zu finden, der passt, kennt sich Marc-André Schnürer von der Agentur für Arbeit in Limburg aus. Zweimal krempelte er seine Karriere radikal um. Foto: Johannes Koenig
Mit der Herausforderung, den Beruf zu finden, der passt, kennt sich Marc-André Schnürer von der Agentur für Arbeit in Limburg aus. Zweimal krempelte er seine Karriere radikal um. Foto: Johannes Koenig

(Berufs)Leben besteht aus Veränderung – eine Erfahrung, die Marc-André Schnürer (30), Berufsberater für Jugendliche bei der Agentur für Arbeit in Limburg, selbst mehrmals machte. Denn zuerst erlangte der gebürtige Hadamarer an einer Limburger Berufsschule die Fachoberschulreife. Es folgte ein Architekturstudium und nach sieben Semestern der Abbruch. „Das Studium war eine tolle Zeit. Aber mein Berufsleben hatte ich mir dann doch etwas anders vorgestellt.“ Praktika zeigten früh, dass er als Architekt viel im Büro sitzen und 3-D-Zeichnungen am Computer erstellen würde. Zunehmend beschlich ihn das Gefühl: „Das ist es nicht.“

Lesezeit: 4 Minuten
Daher folgte mit 22 ein radikaler Wechsel: Weg vom Studium hin zum Friseurhandwerk. Vorausgegangen war der Entscheidung eine Phase intensiver Selbstreflexion: „Welche Seiten des Studiums haben Spaß gemacht?“, lautete die Frage. So stellte sich heraus, dass es Kreativität war, die er von seinem zukünftigen Beruf erwartete. Und so fiel die ...