Plus
Holzappel

Au revoir, Doktor Monet: Hausbesuche in Gummistiefeln und einen Schinken als Lohn

Von in Dagmar Schweickert

„Guten Tag, wie geht es Ihnen?“, dazu ein fester Händedruck und ein freundlich-verschmitztes Lächeln: Wenn Dr. Michael Monet das Interview zu seinem Abschied als Landarzt der Esterau so beginnt, hört man automatisch in sich, ob da ein Schnupfen lauert oder Kopfschmerzen – so eng ist dieser freundliche Herr verknüpft mit seiner Berufung. Monet ist Arzt und Menschenfreund mit all seiner Seele, das weiß jeder, der ihn in den vergangenen 37 Jahren in seiner Landarztpraxis kennengelernt hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit seinen 69 Jahren wäre er eigentlich längst im Ruhestand – doch als klar war, dass sich kein Nachfolger finden lässt für die Praxis in Holzappel, ging er in die erste Verlängerung. Als dann die Idee einer Praxisgemeinschaft durch den tragischen frühen Tod des Altendiezer Arztes Dr. Udo Hofmann scheiterte, ...