Plus
Diez

Apfelkenner Michael Kürzinger: Auf den Spuren des Diezer Obstforschers

Von Wilma Rücker
Fachmann Michael Kürzinger zeigt sich bei der Kontrolle der Goldparmänen, die trotz der extremen Temperaturen in diesem Sommer besonders reichlich tragen.
Fachmann Michael Kürzinger zeigt sich bei der Kontrolle der Goldparmänen, die trotz der extremen Temperaturen in diesem Sommer besonders reichlich tragen. Foto: Wilma Rücker

Der 250. Geburtstag von Adrian Diel, am 4. Februar 2006, war für Michael Kürzinger der Auslöser, während seines Präsidentschaftsjahrs im Lions Club Diez einen Aufruf zu starten, um eine Streuobstwiese, hauptsächlich mit Apfelbäumen bepflanzt, ins Leben zu rufen. Michael Kürzinger musste nicht lange überlegen wie so eine Wiese angelegt wird, ist er doch vom Fach als Landschaftsarchitekt und Obstkenner.

Lesezeit: 1 Minute
Geplant. getan, die Clubmitglieder zogen mit, und über eine gut organisierte Baumpatenschaft konnten zu Beginn der Pflanzaktion zunächst 35 Apfelbäume in der Diersteiner Au angepflanzt werden. „Die Nachhaltigkeit meiner Tätigkeit als Clubpräsident war mir wichtig“, so Michael Kürzinger zu unserer Zeitung. Und der Erfolg stellte sich so peu à peu ein. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Arzt, Forscher, Züchter und Veredler

Adrian Diel wurde am 4. Februar 1756 in Gladenbach geboren und ist am 21. April 1839 in Diez verstorben.

Sein Grabstein auf dem Diezer alten Friedhof, heute Robert-Heck-Park, erinnert noch an ihn. Er bestimmte 229 verschiedene Apfelsorten, 110 unterschiedliche Birnensorten sowie weitere gebräuchliche regionale Obstsorten. Sein Buch „Über die Anlegung einer Obstorangerie in Scherben (Töpfen) und die Vegetation der Gewächse“ (1796) enthält bis heute noch gültige und wichtige Ergebnisse für Obstanbauer.

Der belgische Pomologe Van Mons züchtete um 1811 in Trois-Tours bei Vilvorde eine Birnensorte, widmete sie Adrian Diel und nannte sie ihm zu Ehren „Beurre Diel“, Diels Butterbirne. Diel zu Ehren wurden auch im Garten des Hauses Eberhard zwei Bäume „Diels Butterbirne“ angepflanzt. wr

Meistgelesene Artikel