Diez

Ankündigung im Stadtrat: Dobra kandidiert 2019 nicht wieder als Stadtchef

In der Stadtratssitzung am Donnerstagabend hat der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra (CDU) angekündigt, zur Kommunalwahl 2019 nicht wieder für das Amt des Stadtchefs zu kandidieren.

2014 überreichte Frank Dobra (rechts) die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für die Verdienste in 25 Jahren Kommunalpolitik an Gerhard Maxeiner. Maxeiner war 25 Jahre lang Bürgermeister in Diez; Dobra beerbte ihn.
2014 überreichte Frank Dobra (rechts) die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für die Verdienste in 25 Jahren Kommunalpolitik an Gerhard Maxeiner. Maxeiner war 25 Jahre lang Bürgermeister in Diez; Dobra beerbte ihn.
Foto: Lore Spies

Er habe „intensiv überlegt“, betonte Dobra, der zuvor den CDU-Ortsverband informiert hatte. Indem er seinen Entschluss möglichst rasch öffentlich gemacht hat, wolle er der Diezer Kommunalpolitik die Möglichkeit geben, die gewonnene Zeit für die Bewerbersuche zu nutzen, erklärte Dobra.

Der frühere Erste Beigeordnete der Stadt hatte im Mai 2014 mit einem Wahlergebnis von 71,1 Prozent die Nachfolge von Gerhard Maxeiner angetreten, der das Amt nach 25 Jahren aufgegeben hatte.

ag/kat