Aar-Einrich

Amtsübergabe in Aar-Einrich: Lars Denninghoff folgt auf Harald Gemmer

Von Uli Pohl
Gratulation zum 50-jährigen Dienstjubiläum (von links): Landrat Jörg Denninghoff, Harald und Renate Gemmer sowie der Erste Beigeordnete Marcel Willig.  Foto: VG Aar-Einrich
Gratulation zum 50-jährigen Dienstjubiläum (von links): Landrat Jörg Denninghoff, Harald und Renate Gemmer sowie der Erste Beigeordnete Marcel Willig. Foto: VG Aar-Einrich

Um von einem historischen Moment zu sprechen, bedarf es meist einer grundlegenden Veränderung. Von daher trifft dies beim anstehenden Wechsel an der Spitze der VG Aar-Einrich nicht zu, denn Lars Denninghoff, der sich in der Wahl im März um die Nachfolge von Harald Gemmer bewarb, wird die Verbandsgemeinde Aar-Einrich nicht in neue Fahrwasser führen, denn dazu liegen die Rahmenbedingungen für die VG Aar-Einrich vor.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Doch geht mit dem noch amtierenden VG-Bürgermeister Harald Gemmer eine Persönlichkeit von Bord, die der Region, insbesondere der Alt-VG Katzenelnbogen und der noch jungen VG Aar-Einrich seinen Stempel aufdrückte. Am Freitag, 30. September, wird Harald Gemmer um 18 Uhr in der Stadthalle Katzenelnbogen im Rahmen einer feierlichen Verbandsgemeinderatssitzung in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Lars Denninghoff zum neuen hauptamtlichen Bürgermeister der VG Aar-Einrich ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt. Mit 57,82 Prozent der Stimmen wurde Lars Denninghoff im März dieses Jahres zum neuen Bürgermeister der VG gewählt. Sein Mitbewerber um die Nachfolge von Harald Gemmer, Alexander Lorch, erzielte 42,18 Prozent der Stimmen. Gemmer hatte zum Ende des vergangenen Jahres seinen Rückzug aus dem Amt zum 1. Oktober dieses Jahres angekündigt. Lars Denninghoff ging als Kandidat der SPD ins Rennen. Er ist seit rund einem Vierteljahrhundert Parteimitglied der SPD, gehört seit 2004 dem Ortsgemeinderat in Allendorf und dem Verbandsgemeinderat an. 2014 wurde der Bankkaufmann auch zum Allendorfer Ortsbürgermeister gewählt. Vor gut drei Jahren folgte die Wahl zum dritten Beigeordneten der VG Aar-Einrich.

1997 stellte sich Harald Gemmer erstmals dem Votum der Bürger und wurde am 23. März 1997 zum Bürgermeister der damaligen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen gewählt. Die Ernennung erfolgte zum 1. Juli 1997 für die erste Amtszeit von acht Jahren. In den Jahren 2005 und 2013 votierten die Bürgerinnen und Bürger im Einrich weitere zwei Mal für Harald Gemmer als Bürgermeister. Am 1. Juli 2019 wurde Gemmer nach seinem Wahlerfolg zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Aar-Einrich ernannt.

Dem Anlass entsprechend präsentiert sich die Stadthalle am 30. September in einem feierlichen Rahmen. Neben den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates werden zahlreiche Wegbegleiter aus der langen Amtszeit von Harald Gemmer erwartet. Die Laudatio hält der ehemalige Innenstaatssekretär des Landes, Günter Kern.

Von unserem Redakteur

Uli Pohl

50 Jahre im öffentlichen Dienst: Verwaltungsarbeit begann 1972 am Tag seines 15. Geburtstags

Nach seinem 25-jährigen Bürgermeisterjubiläum am 1. Juli dieses Jahres konnte jetzt VG-Bürgermeister Harald Gemmer an seinem 65. Geburtstag auf eine 50-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Jörg Denninghoff, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, sowie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Marcel Willig, ließen es sich nicht nehmen, Harald Gemmer zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. Dabei überreichte Jörg Denninghoff dem Jubilar im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz. Am 1. September 1972, an seinem 15. Geburtstag, begann Harald Gemmer seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten in der Verbandsgemeindeverwaltung und war mit Dieter Obst einer der beiden ersten Auszubildenden der neu gegründeten Gebietskörperschaft. Nach bestandener Prüfung wurde er bis zum 30. September 1976 in das Angestelltenverhältnis übernommen, bevor er bis zum 31. Dezember 1977 seinen Wehrdienst absolvierte. Am 30. Juni 1981 schloss er die Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst erfolgreich ab und wurde in das Beamtenverhältnis berufen. Im Jahr 1990 begann Harald Gemmer seine Aufstiegsausbildung in den gehobenen nichttechnischen Dienst. Am 30. Juni 1993 wurde ihm die staatliche Bezeichnung Diplom-Verwaltungswirt verliehen.

Gemmer dankt allen, die ihn während dieser 50 Jahre unterstützten und lobt die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, dem Verbandsgemeinderat und den Ortsgemeinden: „Es war mir eine Ehre, 50 Jahre meine Kraft und Energie in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.“ red

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel