Plus
Diez

Amtsgericht Diez: Verhandlung mit Hindernissen

Von Johannes Koenig
Symbolbild
Symbolbild Foto: picture alliance / David Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener

Oft steckt der Teufel im Detail. Von dieser Lebensweisheit konnte man sich jüngst am Diezer Amtsgericht überzeugen. Verhandelt werden sollte ein Fall von Trunkenheit im Straßenverkehr. Basierend auf dem Paragrafen 69a des Strafgesetzbuches stand ein Entzug der Fahrerlaubnis für ein halbes Jahr im Raum. Extra für das Verfahren von Berlin nach Diez gereist waren sowohl der Beschuldigte als auch seine Verteidigerin.

Lesezeit: 2 Minuten
Bevor es aber mit der eigentlichen Verhandlung losgehen konnte, galt es jedoch ein bürokratisches Missgeschick aufzulösen. „Ist das der Strafbefehl, den sie erhalten haben?“, wandte sich Richter Martin Böhm an die Verteidigung. Denn zu spät war bemerkt worden, dass anstatt der vom Richter geprüften und unterschriebenen Fassung ein Entwurf an ...