Plus
Limburg

Alles noch offen: Was passiert mit dem Limburger ZOB-Parkhaus?

Von Stefan Dickmann
Das Parkhaus ZOB in der Nähe des Bahnhofs in Limburg muss unbedingt erneuert werden. Noch ist nicht klar, ob es nur saniert (und modernisiert) oder abgerissen und neu gebaut werden soll. Sogar ein kompletter Wegfall des Parkhauses ist im Gespräch, dann bliebe nur noch der Busbahnhof.
Das Parkhaus ZOB in der Nähe des Bahnhofs in Limburg muss unbedingt erneuert werden. Noch ist nicht klar, ob es nur saniert (und modernisiert) oder abgerissen und neu gebaut werden soll. Sogar ein kompletter Wegfall des Parkhauses ist im Gespräch, dann bliebe nur noch der Busbahnhof. Foto: Andreas Egenolf

Es geht um eine Investition in Höhe von mindestens 5,5 Millionen Euro an einem sehr zentralen Standort in der Limburger Innenstadt. Auf etwas mehr als zwei Papierseiten hat der Magistrat die vier Optionen für den Umgang mit dem 1982 errichteten Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und dem darüber liegenden Parkhaus skizziert: Abreißen und neu bauen, nur sanieren (oder zusätzlich modernisieren) oder nur einen neuen Busbahnhof bauen (ohne Parkhaus).

Lesezeit: 3 Minuten
Einige Vertreter im Ortsbeirat Innenstadt wirkten angesichts der fehlenden Empfehlung des Magistrats ratlos, andere sogar fassungslos. Geschätzte Kosten bei 5,5 Millionen Euro „Wir stochern im Dunkeln, das ist alles nicht beschlussfähig“, sagte Ortsbeiratsmitglied und Stadtverordneter Jonas Winter (Grüne). „Mir fehlen Informationen zum Neubau, wie das aussehen könnte, aber ich soll trotzdem eine ...