Plus
Diez

Allee zum Neuen Schloss endet weiter im Nichts: So startete einst das große Bauvorhaben

Von Andreas Galonska
Aus- und Einfahrt freihalten, so heißt es weiterhin an der Allee, die zum Neuen Schloss Diez führen sollte. Tatsächlich errichtet wurde dort allerdings nie ein Gebäude.  Foto: Andreas Galonska
Aus- und Einfahrt freihalten, so heißt es weiterhin an der Allee, die zum Neuen Schloss Diez führen sollte. Tatsächlich errichtet wurde dort allerdings nie ein Gebäude. Foto: Andreas Galonska

Eine rege Bautätigkeit kann auf dem Gebiet Hohe Straße II in Diez verzeichnet werden, dort wird an mehr als einem Dutzend neuer Eigenheime kräftig gearbeitet. Anders sieht es einige Meter oberhalb aus. Dort, wo schon seit Jahren das Neue Schloss Diez stehen sollte, ist von einem Neubau weiterhin nichts in Sicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2006 wurden die Pläne und ein Modell für das Neue Schloss Diez im Stadtrat vorgestellt. Kurz danach folgten Erdarbeiten, das Anlegen einer Allee und der Bau eines Informationsturms aus Holz – dann folgte aber eine Ernüchterung auf der Fläche zwischen Freiendiez und Holzheim, denn bald tat sich wenig ...