Kirberg

Alexander Bepler feierte 90. Geburtstag: Ehrenmitglied der Traktorfreunde

Alex Bepler mit seinem Allgaier A22 Baujahr 1951. Den Schlepper verkaufte er an einen Traktorfreund aus Kirberg.  Foto: Karl-Heinz Conrad
Alex Bepler mit seinem Allgaier A22 Baujahr 1951. Den Schlepper verkaufte er an einen Traktorfreund aus Kirberg. Foto: Karl-Heinz Conrad

Alexander Bepler aus Kirberg feierte am 12. März 2023 seinen 90. Geburtstag. Aus gesundheitlichen Gründen im engsten Kreise seiner Familie. Aber eine kleine Abordnung von seinen Traktorfreunden besuchte ihren Alex in seinem Haus in Kirberg. Darüber hatte er sich sehr gefreut, denn die Traktoren sind für ihn etwas Besonderes.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Richtiges Interesse an Traktoren packte Alex Bepler erst nach seiner Pensionierung 1992 aus dem Postdienst.Vor seiner Postverwendung hatte er in der Landwirtschaft seiner Eltern in Dauborn gearbeitet, damals den Traktor nur als Arbeitsmaschine betrachtet. In der Tat konnte der Traktor einiges mehr als das Pferdefuhrwerk, mit dem er früher gearbeitet hatte.

Erst 1957 wurde der Schlepper angeschafft, eine gewichtige Entscheidung, denn dafür mussten zwei Bullen und mehrere Schweine an den Landmaschinenhändler abgeführt werden. Es war ein gebrauchter Traktor der Marke Allgaier, der 1957 in der Langstraße 40 (heute Nassauer Straße) auf den Hof fuhr – unter Anteilnahme des halben Dorfes. Fortan erledigte die 22 PS starke Maschine die schweren Arbeiten in der Landwirtschaft.

Nach seiner Pensionierung muss in Alex eine Wandlung vorgegangen sein. Er, der seinem Traktor immer nur Leistungen abverlangt hatte, nahm sich des stark „hilfebedürftigen“ Fahrzeuges an. Der Traktor sollte es an seinem Lebensabend schön haben, so schön wie er.

Alex kaufte sich zunächst einen identischen Schlepper, sozusagen das Ersatzteillager, baute ihn auseinander, tauschte eine Menge Teile aus, bis der Allgaier wieder lief. So hat der 90-Jährige in all den Jahren fast jedes Teil seines Allgaierin der Hand gehabt. Dass Alex bei jedem Oldtimer-Traktortreffen in der Region vertreten war, versteht sich von selbst.

Die Traktorfreunde von Heringen, bei denen er seit deren Gründung 2008 Mitglied ist, starten keine Veranstaltung oder Ausfahrt, wenn Alex mit seinem Allgaier noch nicht da ist. Alex und sein Allgaier sind bei den Traktortreffen immer ein publikumswirksames “Zugpferd”. Allein das Anlassen seines Allgaiers zieht eine Menge Zuschauer an. Eine Zündpatrone muss in den Zylinderkopf eingeschraubt werden, dann Ankurbeln und mit Fauchen und Ablassen einer Dampfwolke setzt sich der Motor in Bewegung. Und der Applaus der Zuschauer setzt ein.

Alex ist immer gerne bei den Ausfahrten und Traktortreffen sowie Grilltagen dabei. Alex wurde als Einziger von den Traktorfreunden zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunde bekam er vom Vorsitzenden der Traktorfreunde Karl-Heinz Conrad überreicht. Seinen schönen Allgaier Traktor hat Alex aus Altersgründen verkauft, aber nicht weit so weit entfernt, er blieb in Kirberg. Zu seiner Familie, Alex kaufte in den 50er-Jahren auf dem Reiterhof Deuser in Kirberg ein Pferd, es hatte den Namen Pfannie. Dort lernte er auch seine große Liebe kennen, seine Anni. Sie heirateten im Jahre 1955, haben drei Kinder, drei Enkelkinder und einen Urenkel.

Die Traktorfreunde aus Hünfelden, Netzbach, Kaltenholzhausen und Hahnstätten sind die zweite Heimat von Alex Bepler: „Wir wünschen ihm alle weiterhin viel Gesundheit im Kreise seiner Familie“, so die Vereinsmitglieder. red