Plus
Aarbergen

Alarmierende Trinkwasserknappheit: Aarbergen ruft den Wassernotstand aus

Von Thorsten Stötzer
Der Hochbehälter am Kettenbacher Triebweg musste in den vergangenen Monaten viel Wasser umsetzen. Die kleine Baugrube stammt von der Suche nach einem Rohrbruch.
Der Hochbehälter am Kettenbacher Triebweg musste in den vergangenen Monaten viel Wasser umsetzen. Die kleine Baugrube stammt von der Suche nach einem Rohrbruch. Foto: Thorsten Stötzer

Appelle allein haben nichts genutzt. Seit Ende September gilt in der hessischen Gemeinde Aarbergen der Wassernotstand und wird mindestens bis Montag, 26. Oktober, in Kraft bleiben. Die Gemeindevertreter haben dazu eine Satzung beschlossen, die Bürger müssen nun mit Einschränkungen leben. Welche Einschränkungen dazu gehören.

Lesezeit: 2 Minuten
Das dritte trockene Sommerhalbjahr in Folge ist ein Grund, weshalb sich die Lage so zugespitzt hat in Aarbergen. Bürgermeister Matthias Rudolf (parteilos) geht zudem davon aus, dass sich die Corona-Krise ausgewirkt hat: „Wer im Homeoffice tätig war, statt zu seinem Arbeitsplatz auszupendeln, hat zwangsläufig mehr Wasser in seiner Heimatgemeinde verbraucht. ...