Plus
Limburg-Weilburg

Ärztlicher Bereitschaftsdienst reduziert Öffnungszeiten: Gerät DRK an seine Grenzen?

Von Henning Schenckenberg
Ist jemand in Lebensgefahr, sollte man die Notrufnummer 112 wählen. Ansonsten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Foto: Jens Kalaene/dpa
Ist jemand in Lebensgefahr, sollte man die Notrufnummer 112 wählen. Ansonsten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Foto: Jens Kalaene/dpa

Drohen den Rettungsdiensten im Kreis Limburg-Weilburg noch mehr Einsätze? Das befürchtete zumindest der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (SPD) während der jüngsten Sitzung des Kreistags.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund seiner Sorge ist die Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die Öffnungszeiten der Zentralen des ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Kreis von Freitag bis Sonntag sowie an Brücken- und Feiertagen zu reduzieren. Zwischen 22 und 7 Uhr werden diese künftig geschlossen bleiben – bisher waren sie bis 24 Uhr geöffnet. „Schon in den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Notruf „112“ nur im Notfall wählen

Offenbar sinkt auch im Landkreis Limburg-Weilburg bei vielen Menschen die Hemmschwelle, im Falle eines medizinischen Problems den Notruf „112“ zu wählen. Auf der jüngsten Sitzung des Kreistags warnte der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (SPD) daher davor, dass Rettungsdienst und Notärzte immer öfter mit Aufgaben belastet würden, die eigentlich nicht zu ihrer Kernkompetenz gehörten. Wirklich wichtige Einsätze, bei denen für den betroffenen Patienten Lebensgefahr besteht, könnten sich so verzögern. Wann soll man also den Notruf „112“ wählen, wann reicht die Nummer „116117“, unter der man den Patientenservice des ärztlichen Bereitschaftsdienstes erreicht? Die Homepage des Bereitschaftsdienstes gibt darüber Auskunft.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst sei für Patienten da, die außerhalb der regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe bräuchten. „Er ist für Patienten gedacht, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber mit ihren Beschwerden auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können“, heißt es auf der Homepage. In solchen Fällen sei die „116117“ die richtige Nummer. Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen solle dagegen der Notruf „112“ gewählt werden.

Patienten, die ihre Beschwerden, etwa eine leichte Erkältung, selbst einordnen und sich mit Hausmitteln oder Medikamenten vorerst helfen könnten, sollten besser am nächsten Werktag zu ihrem Hausarzt gehen.

Der Bereitschaftsdienst sei vor allem für Patienten gedacht, die akute ärztliche Hilfe benötigten. Die Nummer „116117“ sei – laut Homepage – an sieben Tagen in der Woche „rund um die Uhr“ erreichbar. Bereitschaftsärzte behandeln Erkrankte dann entweder in der eigenen oder in einer Bereitschaftsdienstpraxis. Lasse dies der Gesundheitszustand des Patienten nicht zu, kämen die Ärzte auch zum Patienten nach Hause.

Weitere detaillierte Informationen über den ärztlichen Bereitschaftsdienst gibt es im Internet auf der Homepage www.116117.de. red

„Schon in den vergangenen ein bis zwei Jahren haben wir beobachtet, dass die Anzahl der Einsätze stark zugenommen hat – auch unabhängig von Corona.“

Jörg Sauer, Erster Kreisbeigeordneter

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel