Rhein-Lahn

Ab in die Schrottpresse: Rhein-Lahn-Kreis lässt 300 Waffen vernichten

Nur noch ein Haufen Schrott: Die Kreisverwaltung hat in einem Fachbetrieb Waffen vernichten lassen.
Nur noch ein Haufen Schrott: Die Kreisverwaltung hat in einem Fachbetrieb Waffen vernichten lassen. Foto: Kreisverwaltung/Jannik Schladt

Die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreises hat mehr als 300 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren. Dort wurden die Waffen mit einer Gesamtmasse von 860 Kilo im Reißwolf eines Entsorgungsbetriebs zerkleinert und damit dauerhaft unbrauchbar gemacht, teilt die Verwaltung mit.

Anzeige

Das Endprodukt ist regulärer Metallschrott, der weiterverarbeitet werden kann. Dabei waren Langwaffen (Schrotflinten und Büchsen), Kurzwaffen (Pistolen und Revolver), Messer, Schreckschusswaffen und andere verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz, wie Schlagringe oder Butterflymesser.

Teilweise stammen die Waffen aus Abgaben im Rahmen von Amnestien und Sicherstellungen von Polizei und der Waffenbehörde. Darüber hinaus wurden die Waffen teilweise freiwillig zur Vernichtung abgegeben. Dies kommt häufiger bei Fund- oder Erbwaffen vor. red