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Aartalbahn: An der Reaktivierung festhalten

Ein Bild aus vergangenen Tagen, aufgenommen am Bahnhof in Bad Schwalbach. In der Kreisstadt sollte die City-Bahn enden. Von dort wäre ein Anschluss an die Aartalbahn in Richtung Diez möglich gewesen. Mit dem Aus für die City-Bahn haben sich jedoch alle Optionen erledigt. Foto: Joachim Seyferth, Bilder von der Aartalbahn
Ein Bild aus vergangenen Tagen, aufgenommen am Bahnhof in Bad Schwalbach. In der Kreisstadt sollte die City-Bahn enden. Von dort wäre ein Anschluss an die Aartalbahn in Richtung Diez möglich gewesen. Mit dem Aus für die City-Bahn haben sich jedoch alle Optionen erledigt. Foto: Joachim Seyferth, Bilder von der Aartalbahn

Für die Weiterentwicklung des regionalen Verkehrs und nach dem Wiesbadener Bürgerentscheid vom 1. November vergangenen Jahres zu einer City-Bahn ist für die Aartalbahn zwischen Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreisstadt Bad Schwalbach eine neue Situation mit deutlich veränderten Rahmenbedingungen entstanden. Deswegen haben sich mit Vertretern aus dem hessischen Verkehrsministerium, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden die wichtigsten hessischen Akteure zusammengefunden, um gemeinsam über das weitere Vorgehen bezüglich einer möglichen Reaktivierung der Strecke zu beraten.

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Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hob hierzu hervor: „Die Wiesbadener City-Bahn wäre auch eine Reaktivierung der Aartalbahn von Wiesbaden bis Bad Schwalbach gewesen. Das bedauerliche ablehnende Votum des Wiesbadener Bürgerentscheids zur City-Bahn hat für die Aartalbahn damit eine neue Situation geschaffen. Die Probleme im Auto- und Busverkehr insbesondere zwischen Bad ...