Plus
Limburg

45 Studenten: So entwickelt sich die THM-Außenstelle in Limburg

Studieren: Mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist das auch in Limburg möglich.
Studieren: Mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist das auch in Limburg möglich. Foto: Malte Glotz

Zwar gibt es noch keine 100 Studenten in Limburg – die Perspektive sei aber gut, heißt es von den Verantwortlichen: In Limburg gibt es derzeit 45 Studierende an der Außenstelle der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Davon studieren 19 Betriebswirtschaft und 26 Ingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau und Elektrotechnik im „dualen“ Studiengang, also mit einem Praxisteil in einem Betrieb neben dem Unterricht an der Hochschule.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zahlen gehen aus der Antwort auf eine Anfrage des Stadtverordneten Richard Eisenbach (CDU) in der jüngsten Stadtparlamentssitzung hervor. „Gemeinsames Ziel ist ein kontinuierliches Wachstum“, heißt es in der Antwort der Stadtverwaltung. Dass nach drei Jahren die „100er-Marke“ bei der Zahl der Studierenden noch nicht erreicht worden sei, stelle „keinen Einzelfall ...