Plus
Diez/Aar-Einrich

38 neue Stolpersteine in der VG Aar-Einrich und Diez erinnern an Opfer des NS-Terrors

Von Johannes Koenig
Extra aus London war Howard Levy zusammen mit seiner Frau Cathrin angereist, um das Gedenken an die Urgroßeltern mitzuerleben. Foto: Johannes Koenig
Extra aus London war Howard Levy zusammen mit seiner Frau Cathrin angereist, um das Gedenken an die Urgroßeltern mitzuerleben. Foto: Johannes Koenig

Sie waren extra aus London angereist, nun standen Howard und Cathrin Levy vor dem Haus Hauptstraße 28 in Balduinstein. Dort lebten einst Howards Urgroßeltern, Betty und Emanuel Stern. Beide wurden 1943 in Theresienstadt ermordet. Nun erinnern zwei Stolpersteine an ihr Schicksal.

Lesezeit: 6 Minuten
Verlegt wurden sie von dem Künstler Gunter Demnig. Dieser setzte in den vergangenen beiden Tagen insgesamt 27 Stolpersteine in Bürgersteigen der Verbandsgemeinde (VG) Diez und 11 weitere in der VG Aar-Einrich ein. Denn diese Gedenksteine liegen vor dem letzten freiwillig gewählten Wohnort der von dem NS-Regime verfolgten Menschen. Laut Zeitzeugenberichten spielten ...