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Aartal

150 Jahre Aartalbahn: Diez-Zollhaus war der erste Abschnitt

Von Hans-Peter Günther
Die wohl früheste Darstellung des Endpunktes der Aartalbahn in Zollhaus zeigt eine „nach der Natur gezeichnete und lithografierte“ Darstellung vonC. Köffler aus Catzenelnbogen aus der Sammlung von Volker Satony. Auf der Chaussee flanieren elegante Bürger und die Postkutsche hat Reisende gebracht, die mit dem Zug nach Diez weiterfahren. Im Hintergrund qualmt es aus dem Schornstein der ehemaligen Seifenfabrik und die Ruine von Burgschwalbach thront über der Szene.  Foto: Sammlung Volker Satony
Die wohl früheste Darstellung des Endpunktes der Aartalbahn in Zollhaus zeigt eine „nach der Natur gezeichnete und lithografierte“ Darstellung vonC. Köffler aus Catzenelnbogen aus der Sammlung von Volker Satony. Auf der Chaussee flanieren elegante Bürger und die Postkutsche hat Reisende gebracht, die mit dem Zug nach Diez weiterfahren. Im Hintergrund qualmt es aus dem Schornstein der ehemaligen Seifenfabrik und die Ruine von Burgschwalbach thront über der Szene. Foto: Sammlung Volker Satony

Am 1. Juni 1870 fuhren die ersten Züge über die Aartalbahn. 150 Jahre ist dies her. Anlass für unsere Zeitung, einen Blick in die Geschichte der stillgelegten Bahnstrecke zu werfen. Mit einem „Allerhöchsten Erlaß“ vom 20. April 1868 wurde der Bau der beiden Bahnstrecken von Limburg nach Hadamar und von Diez nach Zollhaus in die Wege geleitet, nachdem beide Häuser des preußischen Landtags bereits am 17. Februar des Jahres ihre Zustimmung gegeben hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Arbeiten für den Bau der Bahn in das Aartal begannen am 14. Januar 1869 nach den Plänen und unter der Leitung von Moritz Hilf. Dieser war nach der preußischen Annektion des Herzogtums Nassau – als ehemaliger Technischer Direktor der Nassauischen Staats-Eisenbahn – in die Königliche Eisenbahndirektion Wiesbaden als Geheimer ...
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Fertigstellung des Mittelstücks sorgt für durchgängige Verbindung von Limburg und Wiesbaden

Die Vorgeschichte für den Bau einer Eisenbahnverbindung von Wiesbaden über den Taunuskamm und durch das Aartal nach Diez unterscheidet sich nur wenig von den schier endlosen Diskussionen um eine aktuelle Reaktivierung. Erste Ideen einer direkten Bahnlinie von der nassauischen Landeshauptstadt Wiesbaden in die Bischofsstadt Limburg reichen bis in das Jahr 1845 zurück. Zunächst wurden zwei Stichstrecken von Diez nach Zollhaus (1. Juni 1870) und von Wiesbaden nach Langenschwalbach (15. November 1889) eröffnet. Erst mit der feierlichen Inbetriebnahme des Mittelstücks zwischen Langenschwalbach und Zollhaus am 1. Mai 1894 war nach fast 50 Jahren die Verbindung fertiggestellt.

Ein Bericht über die weitere Entwicklung der Aartalbahn – bis zum aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie, gemeinsam mit Hessen, folgt in einer unserer nächsten Ausgaben. hpg

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