Plus
Singhofen

Wiedehopf snackt auf dem Fußballplatz: Leser sichtet seltenen Gast im Rhein-Lahn-Kreis

Von Michaela Cetto
Der auffällige Wiedehopf gilt als Punker unter den Vögeln.  Foto: Maurice Maus
Der auffällige Wiedehopf gilt als Punker unter den Vögeln. Foto: Maurice Maus

Ein Punker auf dem Fußballplatz: Ob der Wiedehopf mit seinem extrovertierten Erscheinungsbild in Singhofen eine Runde kicken wollte oder doch eher den Rasen nach Leckerbissen abgesucht hat? Leser Maurice Maus jedenfalls hat den Vogel, der zum Vogel des Jahres gekürt wurde, gesichtet und sofort reagiert: anvisiert, abgedrückt, Foto im Kasten.

Lesezeit: 1 Minute
„Ein toller Fund“, findet auch der Nassauer Naturexperte Manfred Braun, als er die Aufnahme sieht. Eigentlich nämlich ist der Wiedehopf in den hiesigen Gefilden nicht heimisch. „Der Wiedehopf brütet bei uns nicht, sondern er ist ein seltener Durchzügler“, erklärt der Ornithologe. „In den vergangenen Jahren wurde der Vogel vereinzelt beobachtet.“ ...