Plus
Mittelrhein

Wettbewerb: Ideen für Neugestaltung des Loreley-Plateaus gefragt

...der in den grandiosen Blick ins Rheintal mündet.
...der in den grandiosen Blick ins Rheintal mündet. Foto: Andreas Jöckel

„Touristische Einzelvorhaben ohne Einbindung in ein welterbeverträgliches Gesamtkonzept“, so desillusioniert beschreibt der Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal das Loreley-Plateau. Nicht erst seit dieser Analyse zum zehnjährigen Bestehen des Welterbetals ist klar, dass auf dem Gelände zwischen Freilichtbühne, Besucherzentrum und Turnerheim auf dem Loreleyfelsen etwas geschehen muss.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Karin Kring  Aber wie soll es dort künftig aussehen? Wir soll das Gelände nicht nur zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt werden, sondern auch alle Anforderungen an die dafür erforderliche Infrastruktur erfüllen? Die ersten Pläne der Norddeutschen Neubau Immobilien Development AG (Nidag), direkt am Hang einen ...