Plus
Nassau

Wegen Corona: Gelände der Stiftung ist tabu für Passanten

Von Carlo Rosenkranz
Gelände der Stiftung ist tabu für Passanten Foto: Carlo Rosenkranz

Die Stiftung Scheuern bittet die Bevölkerung seit Ende vergangener Woche darum, das Campus-Gelände im Ortsteil Bergnassau-Scheuern nicht zu betreten. Die Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen seien durch Corona besonders gefährdet. Entsprechende Hinweise hängen an allen Zugängen. Der Haken: Über den Campus führt die einzige ebenerdige und autofreie Rad- und Fußgängerverbindung zwischen dem Ortsteil einerseits und dem Lahntal und der Stadt andererseits. Klagen sind Stadtbürgermeister Manuel Liguori bereits zu Ohren gekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch vor ein paar Jahren wäre eine Sperrung des Geländes der Stiftung ohne Nachteile möglich gewesen. Dann aber unterspülte der Mühlbach eine seit langer Zeit marode Stützmauer, was das Aus für den dort verlaufenden Fußweg bedeutete. Einen Wiederaufbau lehnte der Stadtrat aus Kostengründen ab. Seither geht es ohne nennenswerte Steigung ...