Plus
Rhein-Lahn

Wahl-Rückblick: So lief das Votum vor fünf Jahren im Rhein-Lahn-Kreis

Von Andreas Galonska
Die Bürger haben die Wahl: Bei der Landtagswahl im März treten in den Wahlkreisen Diez-Nassau und Koblenz-Lahnstein 14 Kandidaten an. 
 
Die Bürger haben die Wahl: Bei der Landtagswahl im März treten in den Wahlkreisen Diez-Nassau und Koblenz-Lahnstein 14 Kandidaten an.   Foto: Uli Pohl

Rot vorn, Schwarz auf Platz zwei, Grün gestutzt – und eine neue Kraft auf dem dritten Rang. So könnte man die Ergebnisse der Landtagswahl 2016 im Rhein-Lahn-Kreis zusammenfassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Wahlkreis Koblenz-Lahnstein hatte vor fünf Jahren Roger Lewentz (SPD) mit 44,4 Prozent klar die Nase vorn. Der junge CDU-Kandidat Dennis Maxeiner erreichte 29,6 Prozent und hatte das Nachsehen. Im Wahlkreis Diez-Nassau hatte es der Christdemokrat Matthias Lammert erstmals bei einer Landtagswahl nicht mit Frank Puchtler (SPD) zu tun, der ...