Plus
Nassau

Während Schließung: Treue Kunden machen trotz Corona Mut

Von Bernd-Christoph Matern
Maike Proff (rechts) kennt den Mundschutz von ihrer beruflichen Zeit in Japan; dass er einmal fürs heimische Blumengeschäft nötig werden würde, hätte sie nicht gedacht, erzählte die Floristik-Meisterin im Gespräch mit Staatssekretärin Daniela Schmitt (links) und Monika Becker MdL.  Foto: Matern
Maike Proff (rechts) kennt den Mundschutz von ihrer beruflichen Zeit in Japan; dass er einmal fürs heimische Blumengeschäft nötig werden würde, hätte sie nicht gedacht, erzählte die Floristik-Meisterin im Gespräch mit Staatssekretärin Daniela Schmitt (links) und Monika Becker MdL. Foto: Matern

Handeln liegt Geschäftsfrau Maike Proff eigentlich viel näher als das Hadern. Doch die Corona-Krise setzte auch der taffen Juniorchefin des Nassauer Blumengeschäftes ordentlich zu. Der Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt (FDP) schilderte sie jetzt ihre Ängste und Unsicherheiten, aber auch neue Erkenntnisse und Chancen, die sie in der Krise sieht. Seit Montag ist das Geschäft unter Schutzmaßnahmen für die Kundschaft wieder geöffnet. Die Unsicherheit bleibt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das war mein absoluter Tiefpunkt“, beschreibt Proff der Politikerin den Moment, als sie das Geschäft schloss, bevor Bund und Länder den „Shutdown“ im ganzen Land einleiteten. „Wir hatten tags zuvor noch Blumen im Wert von mehreren tausend Euro bestellt“, erinnert sich die Floristin. Und während andere Geschäftsleute noch meinten, so ...