Plus
Lahnstein

Vertrag mit Intendant Hahn wird nicht verlängert: Am Theater in Lahnstein brodelt es

Von Tobias Lui
Noch gibt Intendant Friedhelm Hahn (rechts) die Kommandos an der Städtischen Bühne in Lahnstein. Doch zum Jahresende könnte seine lange Ära zu Ende sein. Seit mehr als 20 Jahren steht Hahn an der Theaterspitze, nun droht das Aus. Fotos: Karin Kring
Noch gibt Intendant Friedhelm Hahn (rechts) die Kommandos an der Städtischen Bühne in Lahnstein. Doch zum Jahresende könnte seine lange Ära zu Ende sein. Seit mehr als 20 Jahren steht Hahn an der Theaterspitze, nun droht das Aus. Fotos: Karin Kring Foto: kr

Rund um die Städtische Bühne in Lahnstein, dem größten Schauspielhaus im Rhein-Lahn-Kreis mit rund 200 Veranstaltungen im Jahr, ist ein heftiger Streit entbrannt. Es geht um die Zukunft des langjährigen Intendanten Friedhelm Hahn. Dessen jährlich zu verlängernder Vertrag wird von der Stadtverwaltung nach Informationen unserer Zeitung zum Jahresende gekündigt.

Lesezeit: 4 Minuten
Dagegen will sich der 66-jährige Hahn juristisch wehren, er sieht sowohl seinen Intendanten- als auch seinen Regievertrag als nicht kündbar an. Nun hat sich ein Teil des Ensembles mit einem Brandbrief an die Kommunalpolitik gewandt. Vordergründig ist ja alles in Butter: Rund um die mittelalterliche Johanniskirche am Rheinufer laufen seit Wochen ...