Plus
Mittelrhein

Turners erste Rheinreise: Das Licht im Tal vor 200 Jahren eingefangen

In William Turner (1775 bis 1851), einem der bedeutendsten englischen Maler überhaupt, sehen Experten einen wahren „Meister des Lichts“. Vor fast 200 Jahren war er eine Woche lang im Gebiet des heutigen Welterbes unterwegs, wo er das besondere Licht und das Flair mit Burgen, Bergen, Ruinen und rund um die Loreley skizziert und in Aquarellen eingefangen hat. Seine Werke sind Klassiker der Rheinromantik.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Sohn eines Barbiers und Perückenmachers ging 1789 beim Architekten Thomas Malton in die Lehre und nahm 1790 sein Studium an der Royal Academy in London auf, wo er 1807 Professor für Perspektive wurde. Von 1793 an ging er jährlich auf Zeichentouren ins Ausland. Zur ersten Rheinreise brach er 1817 ...