Plus
Lahnstein

Treffen nach Lahnsteiner Zugunglück: Bürgergespräch bringt nicht viel Erhellendes

Von Tobias Lui
Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte (5. von links) übergab im Rahmen des Bürgergesprächs in Lahnstein eine Petition an Bahnmanager Frank Osteroth (links). Weitere Kommunalpolitiker waren zu dem Treffen mit interessierten Bürgern gekommen. Foto: Tobias Lui
Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte (5. von links) übergab im Rahmen des Bürgergesprächs in Lahnstein eine Petition an Bahnmanager Frank Osteroth (links). Weitere Kommunalpolitiker waren zu dem Treffen mit interessierten Bürgern gekommen. Foto: Tobias Lui

Als Region ein Zeichen setzen gegen Bahnlärm und gegen die permanente und unkalkulierbare Gefahr, in der sich die Menschen entlang der Bahnstrecken im Mittelrheintal befinden: Dies hatten sich jene Kommunalpolitiker auf die Fahnen geschrieben, die am Dienstagnachmittag vor der Feuerwache in Lahnstein mit Verantwortlichen der Bahn zusammenkamen.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Bahnverantwortlichen wurde eine Resolution des Stadtrates übergeben, in der vor allem die zeitnahe Umsetzung einer Machbarkeitsstudie zur Alternativtrasse für den Güterverkehr eingefordert wird. Auch zum Stand der Aufräumarbeiten gab es Informationen. Für die Region war es ein einschneidendes Ereignis: Der entgleiste Güterzug am Niederlahnsteiner Bahnhof, bei dem vor mehr als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Redakteur Tobias Lui kommentiert: Sonntagsreden helfen wenig

Es besteht kein Zweifel: Die Kommunalpolitiker, die da nach Lahnstein gekommen sind, meinen es Ernst: Sie wollen die Machbarkeitsstudie, sie wollen die Entlastungsstrecke. Alle loben die große Einigkeit in dem Bestreben, das Mittelrheintal leiser und sicherer zu machen. Tatsächlich war der Unfall von Lahnstein noch einmal ein Hallo-Wach-Erlebnis: Selten durften sich Willi Pusch und seine Mitstreiter aus der Bürgerinitiative über so viel Rückenwind freuen, wie seit jenem Unfallabend vom 30.

August. Das Problem: Der Bau eines Rheintal-Tunnelsystems verschlingt nicht nur Milliarden – es dauert auch seine Zeit. Die größten Optimisten sprechen von mindestens 15, die Pessimisten gar von mehr als 30 Jahren, bis eine solche Strecke fertig ist. Und genau hier liegt das Problem: Die Menschen wollten konkrete Antworten auf ihre Ängste jetzt.

Wer trägt Schuld? Was ist mit dem Grundwasser? Warum geht alles weiter wie zuvor? Warum wird wieder eine Weiche eingebaut, die mit maximal 40 Stundenkilometern befahrbar ist? Was, wenn der Lokführer zu schnell unterwegs war? Und was, wenn beim nächsten Mal der Führer eines Gefahrstofffzuges den gleichen Fehler macht? Diesen und anderen Fragen wich Frank Osteroth aus, der Bahnsprecher sparte sich gar jeglichen Laut.

Die Politiker, die nächsten Wahlen vor der Tür, spulten ihr Routine-Unfallprogramm ab. Durchaus authentisch, durchaus mit markigen Worten Richtung Berlin. Für die Bürger aber, die sich das Schauspiel anschauten, recht belanglos. Hundertmal gehört, hundertmal ist nichts passiert. Da kann Landrat Frank Puchter noch so oft vom „Schulterschuss am Mittelrhein“ sprechen. Mit Sonntagsreden ist den Menschen nicht geholfen.

Meistgelesene Artikel