Plus
Singhofen

Schönes Leserfoto: Schlange beim Sonnenbaden entdeckt

Als RLZ-Leser Christian Basset mit seinem Jack-Russel-Terrier in Singhofen spazieren ging, entdeckte er in einer Wiese hinter dem Paul-Parey-Verlag eine rund 1,30 Meter lange Ringelnatter.  Foto: Christian Basset
Als RLZ-Leser Christian Basset mit seinem Jack-Russel-Terrier in Singhofen spazieren ging, entdeckte er in einer Wiese hinter dem Paul-Parey-Verlag eine rund 1,30 Meter lange Ringelnatter. Foto: Christian Basset

Unser Leser Christian Basset war in der Gemarkung Singhofen südlich des Singhofener Weihers mit seinem Hund unterwegs, als er seinen Augen kaum traute. „Schaue ich da richtig? Liegt da ein Stock, oder ist es etwas anderes? Sieht wie eine Schlange aus, und das hier in Singhofen!“, dachte er sich. Schnell wurde ein Bild von dem recht versteckten Tier, das zusammengerollt im Gras lag, gemacht. Ein Schritt nach vorn, eine Erschütterung, und weg war die Schlange. Es ist bekannt, dass Schlangen sehr schnell auf Erschütterungen reagieren und zumeist weg sind, bevor man sie überhaupt gesehen hat. Nun war das Foto aber Fakt, und es konnte an die Bestimmung gehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von den drei in unserer Region vorkommenden Schlangenarten Würfelnatter, Schlingnatter und Ringelnatter hat nur eine Art eine graue Farbe: die Ringelnatter. Die Bildansicht in Vergrößerung zeigt noch ansatzweise die beiden weißgelblichen halbmondförmigen Flecke an den Kopfseiten. Und das Bild ließ auch die Länge erahnen: ein gutes Stück mehr als 100 ...