Rhein-Lahn

Rhein-Lahn-Kreis: Es gilt weiter Alarmstufe Rot

Foto: dpa/Symbolfoto

Die Corona-Lage im Rhein-Lahn-Kreis bleibt weiter angespannt, die Zahl der Infizierten steigt weiter und liegt, wie Landrat Frank Puchtler am Freitag informierte, bei 115 Fällen. Mehrere Schulen sind betroffen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die neuen Infektionsfälle stammen aus der Stadt Lahnstein (1), der Verbandsgemeinde (VG) Diez (5), VG Bad Ems-Nassau (7), VG Aar-Einrich (4), VG Nastätten (1) und VG Loreley (2). Der Inzidenzwert für den Rhein-Lahn-Kreis der vergangenen sieben Tage beträgt 78,5. Damit verbleibt der Rhein-Lahn-Kreis in der Warnstufe Rot.

Die aktuell Infizierten verteilen sich auf folgende Gebiete: Aar-Einrich 12, Bad Ems-Nassau 32, Diez 22, Lahnstein 27, Loreley 14, Nastätten 8. Insgesamt bestätigte Fälle seit Corona-Beginn: 392, 7 Menschen sind verstorben, 270 genesen. Seit dem Ausbruch der Pandemie sind 11.261 Menschen getestet worden.

In mehreren Schulen des Rhein-Lahn-Kreises sind Corona-Infektionen aufgetreten. Betroffen sind nach Angaben der Kreisverwaltung die Theodissa-Realschule in Diez sowie die Realschule und das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Dort wurde jeweils ein Schüler positiv auf Corona getestet.

Die Schüler befinden sich in Quarantäne, die Kontaktermittlungen laufen. Das Kreisgesundheitsamt stimmt die weiteren Maßnahmen mit den Schulleitungen ab. Zuvor war bereits ein weiterer Corona-Fall an der Berufsbildenden Schule Lahnstein gemeldet worden.