Plus
Reichenberg

Reichenberg: Burgherr will außergewöhnliche Ruine vor Verfall schützen

Von Michaela Cetto
Der Eigentümer der Burg Reichenberg möchte das Bauwerk vor dem weiteren Verfall schützen.
Der Eigentümer der Burg Reichenberg möchte das Bauwerk vor dem weiteren Verfall schützen. Foto: Michaela Cetto

Geheimnisvoll muten die alten Mauern von Burg Reichenberg an und erinnern an Abenteuergeschichten aus der Kinderzeit. Zwischen den Häuserreihen der kleinen Loreley-Gemeinde erblickt man das Bauwerk, das als Spornburg nur knapp über dem Rest des Örtchens thront.

Lesezeit: 4 Minuten
Fünf-Freunde-Autorin Enid Blyton wäre bei ihrem Anblick wahrscheinlich zur Höchstform aufgelaufen. Eingestürzte Türme, mit gelben Blumen bewachsene Bruchsteinwände, ein dunkles Verlies, in dem die Burgherren einst womöglich Diebe schmoren ließen. Stoff, aus dem Romane sind. Ansehen kann man sich die Burgruine aber nur aus der Ferne. Denn auch wenn der ...