Plus
Nassau

Rat demonstriert ungewohntes Miteinander: Manuel Liguori übernimmt das Ruder als Stadtchef von Nassau

Von Bernd-Christoph Matern
Das ist er: der neue Stadtrat von Nassau mit Stadtbürgermeister Manuel Liguori und den Beigeordneten Thorsten Reinardt, Lothar Hofmann und Petra Weigand (vorn von rechts).  Foto: Bernd-Christoph Matern
Das ist er: der neue Stadtrat von Nassau mit Stadtbürgermeister Manuel Liguori und den Beigeordneten Thorsten Reinardt, Lothar Hofmann und Petra Weigand (vorn von rechts). Foto: Bernd-Christoph Matern

Eine neue Ära ist in Nassau angebrochen: Der neu gewählte Stadtrat hat sich zu seiner ersten Sitzung getroffen, in der Manuel Liguori (SPD) als neuer Stadtbürgermeister vereidigt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wahl der Beigeordneten zeigte eine ungewöhnliche Eintracht: Statt eines eigenen Parteimitglieds schlug die neu gegründete SPD/Grüne-Fraktion CDU-Frau Petra Wiegand als Zweite und die CDU-Fraktion SPD-Mitglied Lothar Hofmann als Dritten Beigeordneten vor. Erster Beigeordneter bleibt Thorsten Reinhardt von der FWG/Forum, deren Wählergruppe die meisten Sitze ergattert hatte. „Ich wünschte mir, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Musik und viel Dank für Armin Wenzel

Dass es schon einmal eine solche Amtsübergabe gegeben hat, daran konnte sich keiner der Anwesenden erinnern: Zum Dank an Armin Wenzel hatte dessen Nachfolger vor die Stadthalle gebeten, wo die LahnSin(n)fonie unter Leitung von Kai Gutjahr das Gremium sowie die vielen Besucher der konstituierenden Sitzung mit Musik empfing. Liguori erinnerte an Wenzels Verdienste in dessen zehnjähriger Amtszeit wie die kulturelle Weiterentwicklung („Kultur war ihr Steckenpferd!“), den beherzten Einsatz zur Initiierung des Leifheit-Campus sowie die Umsetzung des Verkehrsrahmenplans aus den 1980er-Jahren, der nun eine innerstädtische Verkehrsberuhigung ermöglicht. Ferner habe er es geschafft, die Bibliothek attraktiv zu halten und war beteiligt bei der Neuausrichtung des Jugendtreffs und der Gründung des Orchesters, das für den ehemaligen und neuen Stadtchef aufspielte.

Mit viel Herz und Seele habe Wenzel gearbeitet und für „unser Nassau gelebt“, sagte Beigeordneter Thorsten Reinhardt, und Petra Wiegand stellte fest, dass sehr viel Idealismus nötig sei, ein solches Amt zehn Jahre lang zu übernehmen. Peter Schuck äußerte noch mal seine Wertschätzung für Wenzel. In den Dank schlossen die Redner auch Wenzels Ehefrau Petra ein. Der scheidende Stadtchef selbst gab sich bescheiden, auch wenn er spüre, dass eine gewisse Last von ihm falle: „Es war für mich selbstverständlich, das zu machen, wofür ich gewählt wurde.“ cm

Meistgelesene Artikel