Plus
Idstein/Bad Schwalbach

Projekt „kostbaR“: Fahrradpool für Flüchtlinge organisiert

Axel Burisch (mit Hut) überreicht den Flüchtlingen in Idstein in Anwesenheit von Landrat Burkhard Albers (7. von rechts) und Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth (7. von links) die ersten Fahrräder.
Axel Burisch (mit Hut) überreicht den Flüchtlingen in Idstein in Anwesenheit von Landrat Burkhard Albers (7. von rechts) und Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth (7. von links) die ersten Fahrräder. Foto: privat

Die Freude steht den jungen Menschen ins Gesicht geschrieben. Doch noch stehen sie fast ehrfürchtig vor den Zweirädern. Als Axel Burisch sie ermuntert, zögern sie noch, um dann doch die bereitgestellten Fahrräder in Besitz zu nehmen. Fröhlich lächelnd drehen sie einige Runden um ihr Quartier. Und auch Axel Burisch ist die Zufriedenheit anzusehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Schließlich war es seine Ideen, einen Fahrradpool für die Flüchtlinge aufzubauen, um diesen mehr Mobilität zu ermöglichen. "Eine lobenswerte Idee", würdigten Burkhard Albers, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, und Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, die beide zur Übergabe der ersten Fahrräder gekommen waren, die Initiative von Burisch. Die Idee zu dem Fahrradpool war ihm ...