Plus
Nassau

Programme der Stiftung Scheuern: Anlaufstelle bei erworbener Hirnschädigung

Gemeinsame Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung bieten die Integra-Rehagruppen. Außerdem sollen hier arbeitspädagogische Schwerpunkte, kognitives Training und basale Angebote zur individuellen Förderung beitragen.
Gemeinsame Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung bieten die Integra-Rehagruppen. Außerdem sollen hier arbeitspädagogische Schwerpunkte, kognitives Training und basale Angebote zur individuellen Förderung beitragen. Foto: Stiftung Scheuern

Vor fünf Jahren erlitt Frank Ritter, damals 57, eine Hirnblutung. Die Folgen waren gravierend. Er konnte nicht mehr stehen, geschweige denn laufen. Hinzu kamen Lähmungen und Einschränkungen in der Wahrnehmung. Nach Krankenhaus und Reha stieß er schließlich auf das Angebot der Stiftung Scheuern, das sich speziell an Menschen mit erworbener Hirnschädigung richtet. Das schreibt die Stiftung in einer Pressemitteilung.

Lesezeit: 3 Minuten
„Da musste ich keine Sekunde lang überlegen“, sagt Frank Ritter heute. „Ich wusste vom ersten Moment an, dass es passt.“ Frank Ritters Hirnblutung verursachte unter anderem eine Lähmung der linken Körperseite und eine Gesichtsfeld- und Wahrnehmungseinschränkung (Neglect). Auf einen zwölftägigen Aufenthalt in einer Akutklinik folgten fünf Wochen Reha. Anfang September 2016 ...