Plus
St. Goarshausen

Planung im Stadtrat vorgestellt: Bahnhofsumbau jetzt auf der Zielgeraden?

Von Karin Kring
Vor rund einem Jahr, beim ersten Spaziergang mit dem neuen Bürgermeister, war der Bahnhof ein Projekt, das Matthias Pflugradt am Herzen lag. Jetzt, bei seinem Ausscheiden aus dem Amt, ist es zumindest ein gutes Stück vorangekommen.
Vor rund einem Jahr, beim ersten Spaziergang mit dem neuen Bürgermeister, war der Bahnhof ein Projekt, das Matthias Pflugradt am Herzen lag. Jetzt, bei seinem Ausscheiden aus dem Amt, ist es zumindest ein gutes Stück vorangekommen. Foto: Karin Kring

2008 hat die Stadt St. Goarshausen den Bahnhof erworben. 2010 wurde ein Planungsbüro mit der Umgestaltung beauftragt: Der Bahnhof soll künftig als Rathaus genutzt werden. Eine Planung, die sich aus verschiedensten Gründen bereits geraume Zeit hinzieht, jetzt aber auf einem guten Weg zu sein scheint. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates stellte der Planer Claus Hoyer, Planungsgruppe 4 aus Boppard, den aktuellen Stand vor. Die gute Nachricht: Die Pläne sind soweit fertig, dass sie beim Bauamt der Kreisverwaltung eingereicht werden können.

Lesezeit: 2 Minuten
In den großzügigen Räumen sollen das Bürgermeisterbüro und ein Sitzungssaal entstehen, das Stadtarchiv soll hier untergebracht werden, im Erdgeschoss soll eine öffentliche Toiletten entstehen, und die Tourist-Information der Loreleystadt einen neuen attraktiven Standort erhalten. Das alte Rathaus, dessen durchaus notwendige Renovierung große Summen verschlingen würde, soll verkauft werden. Die Planung im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurze Abschiedsrede

Die Stadt St. Goarshausen befindet sich in schwierigen Zeiten“, sagte Matthias Pflugradt, für den es die letzte Stadtratssitzung als Bürgermeister war, in einer kurzen Abschiedrede. Er hat zum 31.

Juli sein Amt niederlegt. „Ich habe es dem Stadtrat auch nicht immer leicht gemacht“, räumt er ein, bedankte sich aber bei allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben und den Bürgerinnen und Bürgern, die ihm ihr Vertrauen ausgesprochen hatten. „Ich wünsche Euch für die Zukünftige Ratsarbeit alles Gute“, schloss Pflugradt.
Meistgelesene Artikel