Plus
Nievern

Nieverner Kirmes: Ortsring stemmt das Dorffest

Von Michaela Cetto
Der Vorsitzende des Ortsringes Nievern, der von nun an die Kirmes ausrichten soll, Michael Bilo (links), besuchte mit Ortsbürgermeister Lutz Zaun die Redaktion, um die neue Organisation vorzustellen.
Der Vorsitzende des Ortsringes Nievern, der von nun an die Kirmes ausrichten soll, Michael Bilo (links), besuchte mit Ortsbürgermeister Lutz Zaun die Redaktion, um die neue Organisation vorzustellen. Foto: Michaela Cetto

Rummel, Feuerwerk und Livemusik: Die Nieverner Kirmes hat viele Fans nicht nur im Ort selbst, sondern auch in den Nachbargemeinden. Dieses Jahr stand das Traditionsfest fast auf der Kippe. Jahrzehntelang hatte der Nieverner Schützenverein die Kirmes in der Lahngemeinde ausgerichtet – ein Riesenjob für einen einzigen Verein. Verständlich, dass die Schützen das Zepter aus der Hand geben und sich zumindest als Hauptakteure aus der Organisation des Festes zurückziehen wollten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Für uns stellte sich zunächst die Frage, ob wir unsere Kirmes behalten wollen“, sagt Ortsbürgermeister Lutz Zaun. Der Ortschef selbst ist leidenschaftlicher Verfechter von Dorffesten. „Wir müssen unsere Traditionen pflegen“, ist Zaun überzeugt. „Das stärkt den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.“ Und weil auch der Gemeinderat dieser Ansicht ist, suchten Zaun ...