Plus
Lahnstein

Neues Buch von Michael Eisenbarth: Werk zeigt erstmals alle mittelalterlichen Gebäude in Lahnstein auf

Von Karin Kring
Der Mann mit dem Faible für Geschichte: Michael Eisenbarth hat für sein neu erschienenes Buch über Lahnstein im Mittelalter viele alte Gemäuer erforscht und vermessen.
Der Mann mit dem Faible für Geschichte: Michael Eisenbarth hat für sein neu erschienenes Buch über Lahnstein im Mittelalter viele alte Gemäuer erforscht und vermessen. Foto: privat

Er hat ein Faible fürs Mittelalter, ganz besonders für Spuren dieser Epoche in seiner Heimatstadt Lahnstein. Bei Stadtführungen, die Michael Eisenbarth regelmäßig anbietet, teilt er sein Wissen, das er über die Jahre gesammelt und erforscht hat. Wissen für ein ganzes Buch eigentlich. Und genau diesen Plan hat der Hobbyhistoriker, der die Liebe zur Heimatgeschichte von Vater Willi Eisenbarth geerbt hat, jetzt verwirklicht: Michael Eisenbarths mehr als 220 Seiten starkes Buch mit dem Titel „Spuren des Mittelalters in Lahnstein“ ist noch druckfrisch und bietet die Geschichte und die detaillierte Beschreibung aller Bauwerke Lahnsteins, die noch Zeugen des Mittelalters sind.

Lesezeit: 5 Minuten
„Die Idee zum Buch hat sich erst langsam entwickelt“, berichtet Eisenbarth. „Anfangs hatte ich vor, spezielle Themenführungen in Form von kleinen Heften auszuarbeiten. Zuerst entstand 2005 die Themenstadtführung ,Auf den Spuren des Zweiten Weltkriegs in Lahnstein'. Auch sie umfasst inzwischen 60 Seiten. Dann wollte ich einen Rundgang zum Thema ,Mittelalter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gemeinschaftswerk

Unterstützung für sein Buch erhielt Michael Eisenbarth vom Verein Lahnsteiner Historientürme, der auch Herausgeber des Werkes ist, vom Lahnsteiner Altertumsverein 1888, der Naspa-Stiftung, der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, Sebastian Seifert und der Lahnsteiner Brauerei mit Markus Fohr.

Meistgelesene Artikel