Plus
Nastätten

Nastätter Edeka: B-Plan-Entwurf liegt auf dem Tisch

Von Cordula Sailer
Auf diesem Gelände an der Nastätter Rheinstraße soll ein Edeka-Markt entstehen. Den Bebauungsplanentwurf hat ein Ingenieur des beauftragten Planungsbüros nun dem Bauausschuss vorgestellt. Der Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat, grünes Licht zu geben.  Foto: Norbert Schmiedel
Auf diesem Gelände an der Nastätter Rheinstraße soll ein Edeka-Markt entstehen. Den Bebauungsplanentwurf hat ein Ingenieur des beauftragten Planungsbüros nun dem Bauausschuss vorgestellt. Der Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat, grünes Licht zu geben. Foto: Norbert Schmiedel

Schon lange wartet Nastätten auf einen Edeka-Markt. Dieser soll nun peu à peu in greifbare Nähe rücken. Bereits im vergangenen Frühjahr hatte der Stadtrat beschlossen, einen Bebauungsplan für ein etwa 1,3 Hektar großes Gelände zwischen Rheinstraße und L 335 aufzustellen. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses stellte nun Andy Heuser vom beauftragten Planungsbüro Karst Ingenieure einen ersten Entwurf des B-Plans vor. Ein Signal aus Richtung des Landesbetriebs Mobilität scheint einen Teil der Planung schon wieder hinfällig gemacht zu haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die Blaufärberstadt und ihr Umland einen weiteren Vollsortimenter in Sachen Lebensmittel verkraften, hat im vergangenen Jahr bereits eine Auswirkungsanalyse gezeigt, die die Stadt bei dem Kölner Beratungsunternehmen BBE in Auftrag gegeben hatte (Ergebnisse siehe Kasten). Damit werde das Nichtbeeinträchtigungsgebot aus dem Landesentwicklungsprogramm (LEP) gewahrt, wie Heuser erklärte. Auch andere ...