Lahnstein

Nach Unwetter und umfangreichen Aufräumarbeiten: Ruppertsklamm ist wieder geöffnet

Das Starkregenereignis im Juni hatte in der Ruppertsklamm eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Teilweise waren Behelfstreppen erforderlich.
Das Starkregenereignis im Juni hatte in der Ruppertsklamm eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Teilweise waren Behelfstreppen erforderlich. Foto: Stadtverwaltung

Nach fast zwei Monaten umfangreicher Aufräumarbeiten ist eine wichtige touristische Attraktion der Stadt Lahnstein, die Ruppertsklamm, wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das schwere Unwetter am 28. Juni hatte in der Klamm eine Spur der Verwüstung hinterlassen, die Instandsetzung war mit eigenen Kräften nicht zu bewerkstelligen. Inzwischen wurden umgestürzte Bäume mithilfe von Rückerfahrzeugen aus der Klamm herausgezogen, es wurde Geröll entfernt, die Brücken wurden repariert und neu verankert sowie Behelfstreppen installiert.

Ein großes Problem waren die umgestürzten Bäume. Sie mussten mit Rückefahrzeugen aus der Klamm gezogen werden.
Ein großes Problem waren die umgestürzten Bäume. Sie mussten mit Rückefahrzeugen aus der Klamm gezogen werden.
Foto: Stadtverwaltung

Die Ruppertsklamm ist Bestandteil des Rheinsteigs und des Lahnwanderwegs. Da der Starkregen bestimmte Abschnitte stark überspült und/oder weggeschwemmt hat, waren zahlreiche Umleitungen und Änderungen erforderlich. Die neue Wegeführung erfolgt nun teilweise über reine Felspassagen und Gestein, sodass Trittsicherheit gefragt ist. Die Verwaltung empfiehlt dringend, in der Klamm außer auf das richtige Schuhwerk auch auf eine angepasste und konzentrierte Gehweise zu achten.