Plus
Loreley

Nach Rodungsarbeiten: Investor äußert sich zu Maßnahme auf dem Loreleyplateau

Hoch über dem Fluss soll im Herzen des Welterbegebiets ein großes Hotel entstehen. Für den Gebäudekomplex ist die Wiesenfläche vorn rechts und der links angrenzende ehemalige Campingplatz vorgesehen. Dort wurden jüngst auch Bäume gefällt.
Hoch über dem Fluss soll im Herzen des Welterbegebiets ein großes Hotel entstehen. Für den Gebäudekomplex ist die Wiesenfläche vorn rechts und der links angrenzende ehemalige Campingplatz vorgesehen. Dort wurden jüngst auch Bäume gefällt. Foto: dpa

Dieser Tage sind auf dem Loreleyplateau einige Bäume gefällt worden. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem geplanten Hotel. Bürger kritisieren das Vorgehen. Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Andreas Böckmann, Vorstand der Planet-Gruppe, die mit Nidag und Aye Media das Investorentrio bildet, die Maßnahme.

Lesezeit: 2 Minuten
In Deutschland gelte generell, dass zum Schutz brütender Tiere Bäume bis zum Ende Februar eines Jahres gefällt werden sollen. „Tut man dies nicht, ist eine Jahreszeit abzuwarten, wo wieder gerodet werden darf. In vielen Fällen bedeutet dies für größere Bauvorhaben eine Verzögerung des Bauanfangs um bis zu einem Jahr“, macht ...