Plus
Lahnstein

Nach Diskussionen um Lahnsteiner Hafen: Anwohner teilen die Kritik

Von Tobias Lui
So idyllisch wie das Hafenbecken auf diesem Foto wirkt, ist es dort immer. Anwohner und andere Bürger berichten von Staub- und Lärmemissionen und haben Salzverlust beim Entladen beobachtet und dokumentiert.
So idyllisch wie das Hafenbecken auf diesem Foto wirkt, ist es dort immer. Anwohner und andere Bürger berichten von Staub- und Lärmemissionen und haben Salzverlust beim Entladen beobachtet und dokumentiert. Foto: Tobias Lui

Diskussionen in den Sozialen Netzwerken, Anrufe, E-Mails: Die Reaktionen auf unsere Berichterstattung rund um die Probleme am Rheinhafen in Oberlahnstein waren enorm. Der Tenor: Es muss dringend etwas geschehen, die Staub-, Lärm- und Verkehrsbelastungen sind gerade für Anwohner kaum nur zu ertragen. Hier eine Zusammenfassung einiger Leserzuschriften.

Lesezeit: 3 Minuten
Mathias Hamm und Reinhard Görg, Anlieger der Bodewigstraße: „Wir sind ebenfalls wegen fortgesetzter Staubemissionen beeinträchtigt. Die dort im Hafen ansässigen Betriebe (Betonmischanlage und diverse Schüttgutanlagen) sowie die belastenden An- und Abfahrten der Schwerlastfahrzeuge belasten nicht nur unsere Stadt mit Abgasen und Lärm, sondern sie verursachen auch Schäden an den Straßen ...