Plus
Ehr

Nach 700 Jahren: Ortsgemeinde Ehr erhält endlich ein Dorfwappen

Von Thorsten Stötzer
696 Jahre nach der Ersterwähnung erhält Ehr als letzte von 137 Städten und Gemeinden im Kreis ein Wappen. Enthüllen das Wappen (von links): VG-Beigeordneter Ernst-Georg Peiter, Ortsbürgermeister Klaus Brand, Archivar Rene Hanke und Landrat Frank Puchtler.
696 Jahre nach der Ersterwähnung erhält Ehr als letzte von 137 Städten und Gemeinden im Kreis ein Wappen. Enthüllen das Wappen (von links): VG-Beigeordneter Ernst-Georg Peiter, Ortsbürgermeister Klaus Brand, Archivar Rene Hanke und Landrat Frank Puchtler. Foto: Thorsten Stötzer

Eine Staffelei und ein Kettenbagger stehen im Gras und können als Sinnbilder für Tradition und Moderne angesehen werden. Die ungewöhnliche Kulisse deutet darauf hin, dass die Ortsgemeinde Ehr an diesem Abend gleich zwei besondere Ereignisse zu feiern hat. Einerseits erhält das Dorf ein Wappen. Zum anderen feiert die Gemeinde den Beginn eines neuen Bauprojekts.

Lesezeit: 3 Minuten
„Fast 700 Jahre haben wir ohne Wappen gelebt“, sagt Ortsbürgermeister Klaus Brand in Bezug auf Ehrs Ersterwähnung 1324. 1999 habe das Thema schon einmal auf der Tagesordnung des Gemeinderates gestanden, doch „irgendwie ist die Sache im Sande verlaufen“. Neuen Auftrieb gab ein Schreiben aus der Kreisverwaltung 2018: Es wurde darauf hingewiesen, ...