Plus
Mittelrhein

Lewentz bewilligt Zuschuss: Loreley ist jetzt bereit für den Neustart

So wie auf dem Siegerentwurf des Werkteam-Loreley könnte die Felsspitze bis 2018 aussehen. Ob allerdings auch die leuchtenden Kristalle als krönender Abschluss die fünf Info-Stationen zieren werden, ist derzeit noch offen. 
So wie auf dem Siegerentwurf des Werkteam-Loreley könnte die Felsspitze bis 2018 aussehen. Ob allerdings auch die leuchtenden Kristalle als krönender Abschluss die fünf Info-Stationen zieren werden, ist derzeit noch offen.  Foto: Werkteam-Loreley

Wer das Loreley-Plateau noch einmal so sehen möchte, wie es in den vergangenen Jahrzehnten ausgesehen hat, sollte dies möglichst bald tun. Denn im Sommer kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten starten, die das Gelände in einen Landschaftspark zum Mythos Loreley umgestalten. Die Kosten werden derzeit auf insgesamt fast 11 Millionen Euro geschätzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Vor etwa zwei Wochen, am 26. November, sind die dafür notwendigen Grundstücke beim Notar ins Eigentum der Verbandsgemeinde Loreley übergegangen. Das sind insgesamt etwa vier Hektar: vom Parkplatz bis zur Felsspitze einschließlich Berghotel und weiter oben das ehemalige Turnerheim mit Gelände für den künftigen Eingangsbereich. Damit ...