Plus
Rhein-Lahn

Landtagswahl 2021: Urnen oder komplett als Briefwahl?

Bei den vergangenen Wahlen hat die Zahl der Briefwähler kontinuierlich zugenommen. In Zeiten von Corona kommt der Wahl per Post noch mal mehr Bedeutung zu.
Bei den vergangenen Wahlen hat die Zahl der Briefwähler kontinuierlich zugenommen. In Zeiten von Corona kommt der Wahl per Post noch mal mehr Bedeutung zu. Foto: picture alliance/dpa

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, Jens Güllering (CDU), schlägt vor, die Landtagswahl im Wahlkreis 7 (Diez/Nassau) als allgemeine Briefwahl durchzuführen. In einem Schreiben fordert Güllering Wahlleiter Michael Schnatz (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez) dazu auf, für den Wahlkreis einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Lesezeit: 1 Minute
Nach Angaben des Nastätter Verwaltungschefs kommt es derzeit zu ersten Rückfragen aus dem Kreise der Ortsbürgermeister und Wahlhelfer, in denen durchaus auch die Forderung zur Durchführung einer allgemeinen Briefwahl erhoben werde. Der Landesgesetzgeber hat laut Güllering durch die Änderung des Landeswahlgesetzes die Weichen gestellt und erste Möglichkeiten für eine regional begrenzte, ...