Plus
Rhein-Lahn

Landrat Frank Puchtler: Verkehrslärm ist Riesenbaustelle

Von Michaela Cetto
Vielerorts im ganzen Rhein-Lahn-Kreis haben sich in den vergangenen Monaten Bürger über Verkehrslärm beschwert. Meistens ging es dabei um zu schnelle und laute Sportwagen und Motorräder. Dausenau (Foto) gehört dabei zu den drei größten Sorgenkindern.
Vielerorts im ganzen Rhein-Lahn-Kreis haben sich in den vergangenen Monaten Bürger über Verkehrslärm beschwert. Meistens ging es dabei um zu schnelle und laute Sportwagen und Motorräder. Dausenau (Foto) gehört dabei zu den drei größten Sorgenkindern. Foto: Carlo Rosenkranz

In ganz großer Runde haben Experten und Entscheidungsträger vor wenigen Tagen zusammengesessen, um sich eines massiven Problems im Rhein-Lahn-Kreis anzunehmen: Verkehrslärm. „Seit diesem Frühjahr mehren sich die Eingaben von Bürgern, die sich über enorme Lärmbelastung beschweren“, erklärt Landrat Frank Puchtler, der sich nun als Schnittstelle zwischen Behörden und Ortsgemeinden einen Überblick verschaffen und Maßnahmen koordinieren will.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei werden die Sorgen und der Ärger der Bürger sehr ernst genommen – denn sie waren alle da im Großen Sitzungssaal des Kreishauses: Landtagsabgeordnete und Vertreter des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums, die Landesbetriebe Mobilität Koblenz und Diez, Vertreter der Polizeidirektionen Koblenz und Montabaur sowie der Polizeiinspektionen im Rhein-Lahn-Kreis, sämtliche Ordnungsämter aller Verbandsgemeinden ...