Plus
Rhein-Lahn/Nochern

Lahnfestival Gegen den Strom: Kultur-Reihe soll in jüngere Hände übergehen

Von Carlo Rosenkranz
Diethelm Gresch, der Intendant des Lahnfestivals Gegen den Strom, mit seiner Frau in Como kurz vor dem Corona-Ausbruch in Europa.
Diethelm Gresch, der Intendant des Lahnfestivals Gegen den Strom, mit seiner Frau in Como kurz vor dem Corona-Ausbruch in Europa. Foto: privat

Eigentlich hätte Anfang Mai das zwölfte Lahnfestival Gegen den Strom beginnen sollen. Bis Anfang November waren Dutzende Konzerte, Aufführungen, Diskussionen und andere Veranstaltungen an verschiedenen Orten und Spielstätten zwischen Braubach und Diez mit den Schwerpunkten Bad Ems und Nassau geplant. Zumindest bis einschließlich August hat Intendant Diethelm Gresch wegen Corona alle Termine abgesagt. Vor wenigen Tagen hat der Nocherner seinen 74. Geburtstag gefeiert. Wir haben mit ihm über die aktuelle Situation gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
  Die wichtigste Frage zunächst: Wie geht es Ihnen gesundheitlich? Ich erhole mich langsam wieder. Ich hatte Herzprobleme und bin Mitte März ins Krankenhaus gekommen. Es hatte mich ziemlich hart erwischt. Das war zu Beginn der Corona-Epidemie und deshalb auch etwas problematisch. Ich war unmittelbar zuvor im Urlaub gewesen und bin in ...