Plus
Winden

Kita-Neubau: Größtmögliche Sicherheit für Kinder eingeplant

Von Carlo Rosenkranz
Die Fläche, auf der die neue Kindertagesstätte entstehen soll, ist bereits gerodet. Pflöcke markieren den Standort. Die Ortsgemeinde wird nun noch die Wurzelstöcke entfernen.
Die Fläche, auf der die neue Kindertagesstätte entstehen soll, ist bereits gerodet. Pflöcke markieren den Standort. Die Ortsgemeinde wird nun noch die Wurzelstöcke entfernen. Foto: Carlo Rosenkranz

Der Bau der Kita in Winden ist beschlossen, die konkrete Planung liegt seit einigen Wochen vor. Letzte Änderungen dienten dazu, den Bereich für den Bus und die Zufahrt für die Eltern und Mitarbeiter zu überarbeiten. Denn eines scheint aufgrund der Lage des Baugrundstücks am oberen Ende einer steilen Straße sicher: Viele Eltern aus dem Ort werden ihre Kinder wohl mit dem Auto zur Einrichtung fahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon bei der Zahl der Stellplätze muss Architektin Sonja Meffert auf die Besonderheiten des Standorts achten. „Wir benötigen so viele Parkplätze, dass niemand in der Triftstraße sein Auto abstellen muss“, sagte die Planerin vor den Fachausschüssen der Verbandsgemeinde, die Träger der Kita in Winden ist. Der Grund: Die Verkehrssituation direkt hinter ...