Bad Ems

Kein neuer Vorstand: Aus für Bad Emser Traditionschor

Sie haben im Laufe der vergangenen Jahrzehnte für zahllose unvergessene musikalischer Augenblicke gesorgt: die Bad Ems Singers. Unser Foto zeigt die Sängerschar bei einem Konzert in der St. Kastorkirche in Dausenau im Jahr 2017. Jetzt hat sich der Traditionschor aufgelöst.
Sie haben im Laufe der vergangenen Jahrzehnte für zahllose unvergessene musikalischer Augenblicke gesorgt: die Bad Ems Singers. Unser Foto zeigt die Sängerschar bei einem Konzert in der St. Kastorkirche in Dausenau im Jahr 2017. Jetzt hat sich der Traditionschor aufgelöst. Foto: Jürgen Heyden/Archiv

Das Aus für die Bad Ems Singers ist besiegelt: In einer zweiten außerordentlichen Versammlung haben die zahlreich erschienenen Mitglieder nach fast 45 Jahren die Auflösung des Vereins beschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In zwei vorausgegangenen Versammlungen war es nicht gelungen, den Vorstand neu zu besetzen. Bedingt durch den Rückgang der aktiven Sängerinnen und Sängern in den vergangenen Jahren habe die Zukunft des Chores schon länger auf der Kippe gestanden, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. 22 Namen standen zuletzt noch auf der Liste, aber davon sangen schon einige nicht mehr aktiv.

Über Jahrzehnte hat der gemischte Chor, der 1978 von Willi Becker gegründet wurde, das Publikum in und rund um die Kurstadt begeistert und nicht zuletzt auch den Namen „Bad Ems“ mit seinen Auftritten bis weit über die Grenzen der Region getragen. „Es ist wirklich traurig“, sagt der bisherige Vorsitzende Peter Vogt im Gespräch mit der RLZ. „Es bleiben die schönen Erinnerungen an Konzertreisen, Chorwochenenden, Feiern und andere musikalische Highlights.“

Jochen Liefke, der nach dem Tod von Werner Honig im Jahr 2019 den Chor übernommen hatte, konnte wegen der langen Coronapause mit einigen wenigen Proben im Freien an der Malbergbahn ein kleines Repertoire an jüdischen Liedern erarbeiten. Die Bad Ems Singers konzertierten dann im November gemeinsam mit einem Projektchor im Rahmen der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in Diez und in Bad Ems. Dies sollte der letzte Auftritt des Traditionschores sein.

Nach bereits erfolgter Anmeldung der Vereinsauflösung beim Amtsgericht Koblenz befindet sich der Verein jetzt in Liquidation. Im folgenden Sperrjahr haben etwaige Gläubiger die Möglichkeit, ihre Forderungen an den Verein vorzubringen.

„Die Singers danken allen Freunden, Förderern und Sponsoren für ihre Unterstützung und Treue zum Chor, auch der Stadt Bad Ems für die Bereitstellung des Probenraumes“, schließt Vogt. red

Vereinsengagement geehrt

In dieser letzten Mitgliederversammlung konnten erfreulicherweise noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen werden: Beate Linkenbach (10 Jahre), Rainer Lindner (20 Jahre), Hanne Phiesel (35 Jahre), Markus Bär und Gregor Hermann (40 Jahre).

Für aktives Singen im Chor wurden Peter und Marianne Vogt für 20 Jahre, Friedemann Schäfer für 25 Jahre und Marianne Hermann für 40 Jahre geehrt. red