Plus
Bad Ems/Balduinstein

Kapitän der MS Stadt Bad Ems geht in Ruhestand: Steht Kurstadt bald ohne Schiffstour da?

Von Michaela Cetto
Fast sein ganzes Leben verbringt Wolfgang Schmitt schon auf dem Wasser. Jetzt, mit fast 80 Jahren, will er so langsam in den Ruhestand gehen.
Fast sein ganzes Leben verbringt Wolfgang Schmitt schon auf dem Wasser. Jetzt, mit fast 80 Jahren, will er so langsam in den Ruhestand gehen. Foto: Michaela Cetto

Sie gehört zum Bild der Stadt wie der Quellenturm oder das Kurhaus: die MS Stadt Bad Ems. Seit rund 28 Jahren schippert das Fahrgastschiff über die Lahn. Am Steuer: Kapitän Wolfgang Schmitt, der noch einige Tausend Flusskilometer mehr auf dem Buckel hat als sein Schiff. Denn die Schifffahrt fasziniert den Balduinsteiner schon von Kindesbeinen an. Mittlerweile geht der „Flussbär“ stramm auf die 80 zu. Und auch wenn er es häufig angekündigt und bislang nie wahr gemacht hat: Dieses Mal ist es ihm ernst. Nach der Saison Ende Oktober wird er seine Kapitänsmütze endgültig an den Nagel hängen.

Lesezeit: 4 Minuten
Sein wohl verdienter Ruhestand stellt die Touristik der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau vor ein Problem: Ein Nachfolger, der die Rundfahrten für die Gäste der Stadt übernehmen könnte, ist weit und breit nicht in Sicht. „Wenn man dieses Schiff als Familienbetrieb führt, dann ist es eine Goldgrube“, sagt Wolfgang Schmitt. Er weiß, ...