Plus
Welterod/VG Nastätten

Jugendfeuerwehrtag im Blauen Ländchen: Nachwuchs beweist sein Können

Fachmännisches Geschick war gefragt beim Saugschlauch-Rundkuppeln. Es war eine von zehn Stationen, welche die Teilnehmer am Jugendfeuerwehrtag der VG Nastätten in Welterod zu bewältigen hatten.
Fachmännisches Geschick war gefragt beim Saugschlauch-Rundkuppeln. Es war eine von zehn Stationen, welche die Teilnehmer am Jugendfeuerwehrtag der VG Nastätten in Welterod zu bewältigen hatten. Foto: Lutz Jaworski

Stolze 95 Nachwuchsfeuerwehrkräfte haben sich am Samstag in Welterod zum Jugendfeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Nastätten zusammengefunden. Der Grundgedanke des einmal im Jahr stattfindenden Aktionstages ist, „dass die Kids zusammenkommen, ein paar Spiele durchführen und Spaß dabei haben“, fasst VG-Jugendwart Jörg von der Heydt zusammen. Natürlich sollen auch Teamgeist und Zusammenhalt unter den jungen Leuten gestärkt werden. Und was wäre ein Wettbewerb ohne Sieger? Den gab es auch, aber es war keiner der üblichen Verdächtigen aus den Vorjahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Vertreten waren am Samstag alle sieben Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde: Bogel, Gemmerich, Holzhausen, Miehlen, Nastätten, Obertiefenbach und Welterod. In Teams mit etwa sechs Kindern und Jugendlichen galt es, verschiedenste Aufgaben zu lösen. Dabei waren nicht nur Feuerwehr-Know-how und Geschick, sondern auch Allgemeinwissen gefragt, wie Jörg von der Heydt erklärt. Zu meistern ...