Plus
Obernhof/Bacharach

Jetzt ist ein weiterer Winzer an der Lahn zu Hause: Obernhofer Jonas Haxel hat seine Lehre abgeschlossen

Von Carlo Rosenkranz
Nicht ohne Stolz präsentiert Jonas Haxel (rechts) die Urkunde, die ihm einen erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Winzer bescheinigt. Doch der junge Mann möchte in den nächsten Jahren noch viel in seinem Berufsfeld lernen, bevor er den Betrieb seiner Eltern Uwe (links) und Sabine (nicht im Bild) in Obernhof übernimmt.
Nicht ohne Stolz präsentiert Jonas Haxel (rechts) die Urkunde, die ihm einen erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Winzer bescheinigt. Doch der junge Mann möchte in den nächsten Jahren noch viel in seinem Berufsfeld lernen, bevor er den Betrieb seiner Eltern Uwe (links) und Sabine (nicht im Bild) in Obernhof übernimmt. Foto: Carlo Rosenkranz

Wenn der kleine Jonas Haxel im Kindergarten gefragt wurde, was er mal werden möchte, war die Antwort immer eindeutig: Winzer. Jetzt ist er es tatsächlich. Mit 19 Jahren hat der Sohn von Sabine und Uwe Haxel nach Abschluss des dritten Lehrjahres die Prüfung erfolgreich abgelegt. Damit wäre der junge Mann nun der fünfte Winzer an der Lahn, aber noch lebt und arbeitet er anderswo und hat noch einiges vor.

Lesezeit: 6 Minuten
Doch eines Tages möchte er den Betrieb der Eltern in Obernhof übernehmen und in die Zukunft führen. „Es ist sehr prägend, wenn man von Kindesbeinen an bei der Traubenlese dabei ist“, sagt Jonas Haxel. Seinen Wunsch, wie sein Vater Winzer zu werden, hat er schon in der Realschule plus in ...