Obernhof

Hits der „Goldenen Zwanziger“: So frech wie verführerisch wird das Konzert von Denis Wittberg in Obernhof

Denis Wittberg ist am Freitag, 27. Mai, in Obernhof zu Gast.
Denis Wittberg ist am Freitag, 27. Mai, in Obernhof zu Gast. Foto: Ralf Pfruender

Ein nostalgisches Salonkonzert erwartet Interessierte am kommenden Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, zur Obernhofer Vollmondnacht im Hotel Weinhaus Treis in Obernhof. Denis Wittberg, Charmeur am Mikro, will – zumindest gesanglich – die Gäste um den Finger wickeln.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Lang hat der veranstaltende Verein Peregrini das Konzert geplant und ist froh, dass es nun endlich Wirklichkeit wird. Der charismatische Sänger, der musikalisch die 1920er-Jahre wiederbelebt, hat zwar nicht seine Schellack-Solisten im Gepäck, aber dafür den Pianisten Jörg Walter Gerlach. Wittberg freut sich ganz besonders auf die vergleichsweise kleine Bühne, denn in dieser intimeren Atmosphäre könne man auch leise, ironische Zwischentöne besser wahrnehmen.

Denis Wittberg ist sicher die stilvollste Verführung seit den „Roaring Twenties“, heißt es in einer Pressemitteilung von Peregrini. Charmant ironisch und auf hohem Niveau führen er und Jörg Walter Gerlach durch die Musik der 1920er- und 1930er-Jahre – durch das Berlin der Golden Twenties mit seinen Varietés, Tanzdielen und großen Revuepalästen.

Seit Februar 2003 sorgt Denis Wittberg dafür, dass die Tanz- und Filmmusik dieser Zeit mit ihrem Wortwitz, ihrer schrägen Leichtigkeit und ihren gefühlvollen Melodien wieder gehört wird. Zusammen mit dem Pianisten gelingt es ihm, Couplets und Schlager in typisch näselnder und hintersinniger Weise zum Vortrag zu bringen. Dabei helfen ihm die doppeldeutigen Texte und vor allem sein extravagant–lässiger und mondäner Vortragsstil.

Komponisten wie Walter Jurmann, Peter Kreuder und Robert Gilbert schrieben Hits und Gassenhauer, die nicht nur abwechslungsreich und zu ihrer Zeit modern waren, sondern auch vor Witz und Ironie nur so sprühten. Diese Stimmung transportiert der Sänger hervorragend. Die Gäste dürfen sich auf Songs wie „Weißt du, was du kannst – mich am Nachmittag besuchen“ oder „Die Braut von Alexander, die geht so auseinander“ freuen. red

Eintrittskarten (inklusive Platzreservierung) zum Preis von 10 Euro können bestellt werden unter Telefon 02604/943.277, 0170/275 18 68 oder per E-Mail an gaby.fischer@obernhofer- vollmondnacht.de